Earth Overshootday 2017 - Leben auf Pump

Earth Overshootday 2017 - Leben auf Pump

- Kategorie : Landario Blog

Immer früher verbrauchen wir unser Budget an erneuerbaren Erdressourcen. Dieses Jahr ist der Stichtag der 2. August. Ab dem Tag leben wir auf Pump und verbrauchen die Ressourcen schneller, als dass diese nachwachsen. 1987 fiel der Overshootday noch auf den 19. Dezember und rückt seither jährlich weiter nach vorne. Doch der Tag liegt in Wahrheit noch früher im Jahr.

Würde der Earth Overshootday nur für Industrieländer gerechnet werden, dann wäre dieser in Deutschland zum Beispiel bereits am 24. April gewesen. Ursache hierfür ist, dass Schwellen- und Entwicklungsländer mit einem niedrigen Ressourcenverbrauch den Tag im Kalender hinauszögern.

Ursache dafür, dass der Earthovershootday jedes Jahr weiter nach Vorne rückt, sind die wachsende Weltbevölkerung und der steigende hohe Konsumniveau der Industrieländer. Nicht mehr benötigte oder defekte Gegenstände werden meist durch neue ersetzt oder weggeworfen. Eine Reparatur oder ein erneuter Verkauf lohnen sich oft nicht, oder werden aus Bequemlichkeit nicht in betracht gezogen.

 Durch kleine Taten kann jeder mithelfen, den Overshootday wieder nach hinten zu verlagern. Zum Beispiel die elektrische Geräte ausschalten, wenn man einige Tage nicht Zuhause ist, oder durch Car-Sharing und Fahrgemeinschaften. Auch ein gute Möglichkeit, Ressourcen zu schonen, ist es sich gebrauchte Gegenstände zu kaufen. Egal ob Elektrogerät, Kleidung oder Brille. Durch professionelle und umweltschonende Aufbereitung ist vieles gebraucht genausogut wie neu. Als Konsument sollte man sich öfters Fragen, ob es den immer etwas neues sein muss. Gebraucht schont nicht nur die Umwelt, sondern oft auch den Geldbeutel!

Eine neue nachhaltige und umweltschonende Brille gibt's in unserem Shop.

Hier gehts zum Shop

Teilen diesen Inhalt

Das sagen unsere Kunden:

Zur Echtheit dieser Bewertungen