Brillenreinigung - so reinigst du deine Brille richtig!

Brillenreinigung - so reinigst du deine Brille richtig!

- Kategorie : Landario Blog

Jeder Brillenträger kennt es: schnell ist ein Fingerabdruck auf der dem Brillenglas, Staub und Schmutz behindern die Sicht oder die Brille beschlägt beim Betreten eines Raumes. Was wird dann meist gemacht? Die Brille mit dem Nächstbesten gereinigt. Sei es das T-Shirt, der Schal oder ein Taschentuch. Was viele nicht wissen: dadurch schadest du dem Brillenglas noch mehr. Denn durch die groben Stoffe und den Schmutz auf dem Brillenglas entstehen winzige Kratzer auf dem Brillenglas, welche die Beschichtungen schädigen können oder diese sogar zerstören. Im Bild siehst du ein Brillenglas mit gerissener Entspiegelung. Dadurch wird nicht nur der Sehkomfort erheblich beeinträchtigt, sondern auch die Lebensdauer des Brillenglases erheblich reduziert.

Gerissene Entspiegelung durch falsche Reinigung

Verschmutzungen vorbeugen

Die wichtigste Regel für die optimale Reinigung ist es, Verschmutzungen vorzubeugen. So sollte zum Beispiel bei beim Umgang mit Haarspray oder ähnlichem die Brille abgesetzt und zur Seite gelegt werden. Auch sollte die Fassung nicht mit fettigen oder stark verschmutzten Händen angefasst werden.

Die richtige Reinigung

Um deine Brillengläser zu schonen, sollte die tägliche Brillenreinigung stets nach folgenden Punkten ablaufen.

  1. Die Brille unter fließendem Wasser von Staub und groben Verschmutzungen reinigen.
  2. Mit einem ph-neutralem Spülmittel hartnäckigeren Schmutz und Fingerabdrücke entfernen
  3. Anschließend die Fassung mit einem Microfasertuch sanft abtrocknen und nicht rubbeln.

Durch eine solche Reinigung kannst du die Lebensdauer deiner Brille erheblich verlängern.

Worauf du bei der Brillenreinigung verzichten solltest

Feuchte Einwegreinigungstücher, wie sie in jedem Supermarkt erhältlich sind, sollten nicht zur täglichen Brillenreinigung verwendet werden. Die Reinigungsmittel können durch scharfe oder saure Bestandteile die Beschichtungen oder die Fassung beschädigen. Auch sollten bei der Brillenreinigung keine Papiertücher verwendet werden, durch scharfe Kanten können diese ebenfalls feine Kratzer auf dem Glas verursachen. Für die Reinigung sollten weiterhin kein Spiritus oder Waschbenzin verwendet werden.

Verschmutztes Microfasertuch? Und jetzt?

Sollte das Microfasertuch durch die Reinigung verschmutzen, können die meisten Microfasertücher bei 40° gewaschen werden. Dabei sollte kein Weichspüler verwendet werden, da durch diesen beim erneuten Putzen der Brille Schlieren entstehen können.

Die Reinigung der Fassung

Deine Brillenfassung kannst du genauso reinigen wie die Brillengläser, sofern das Material dies zulässt. Eine gelegentliche Reinigung im Ultraschallbad verlängert zudem die Lebensdauer deiner Brillenfassung. Holzfassungen sollten jedoch nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Und falls du lieber eine neue Fassung möchtest, dann schauen am Besten gleich in unserem Shop vorbei:

Hier gehts zum Shop

Teilen diesen Inhalt

Das sagen unsere Kunden:

Zur Echtheit dieser Bewertungen