Was hilft gegen beschlagende Brillen bei Mundschutz?

Was hilft gegen beschlagende Brillen bei Mundschutz?

- Kategorie : Landario Blog

In einigen Bundesländern wird das Tragen von Masken* in der Öffentlichkeit nun Pflicht. Nun bemerken viele Brillenträger ein Problem, welches Ärzte und Pfleger schon lange kennen. Kaum sitzt die Maske über Mund und Nase, schon beschlägt die Brille. Ein Zustand in dem ein Brillenträger auch mit Brille so blind wird, wie ohne Brille. Doch wir verraten euch, was Ihr dagegen tun könnt.

Einige Masken haben einen eingebauten Metallbügel, welcher über der Nase sitzt. Liegt dieser Bügel genau an Nase und Wangen an, dann schließt die Maske nach oben dicht ab und die Atemluft kommt nicht hinter eure Brille. Als Brillenträger solltet Ihr also bei der Auswahl eures Gesichtsschutzes etwas genauer hinschauen.

Doch was wenn die eigene Maske nicht anpassbar ist, oder man ein Tuch oder ein Schal verwendet?

Auch das ist kein Weltuntergang! Spezielle Mittel können verhindern, dass euer Brillenglas beschlägt. Antibeschlagmittel erhaltet ihr bei jedem Optiker und auch im Onlinehandel. Zudem gilt auch, je dreckiger und je älter das Glas ist, umso schneller beschlägt es. Dies ist vorallem bei Gläsern der Fall, welche eine Lotusbeschichtung haben. Es kann also auch schon helfen, seine Gläser regelmäßig zu säubern.

Du suchst die passende Brille zu deiner Maske? Eine riesige Auswahl von gebrauchten Markenbrillen findets du hier in unserem Shop.

*Anmerkung des Autors: Die Maskenpflicht besagt nur, dass im öffentlichen Bereich (ÖPNV, Läden, ...) Alltagsmasken verwendet werden müssen, welche Mund und Nase verdecken. Medizinische Schutzmasken sollten für medizinisches Personal und Pflegekräfte aufgehoben werden. Wir appellieren hier auch an eure Vernunft euch mit selbstgemachten Masken und Stoffmasken zu versorgen.

Teilen diesen Inhalt

Das sagen unsere Kunden:

Zur Echtheit dieser Bewertungen